In unserem Beitrag stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Zentralen des Homematic IP Systems ausführlich vor und zeigen Ihnen, wo die Unterschiede bei der Einrichtung und für die spätere Nutzung liegen.
Access Point
Die Zentralen des Homematic IP Systems:Access PointCCU3
Grundsätzlich unterscheidet das Homematic IP System dabei zwei verschiedene Nutzungsarten:
Entweder nutzen Sie eine cloudbasierte Variante mit kostenloser Homematic IP App für Ihr Smartphone oder eine Variante, die in Ihrem lokalen Heimnetzwerk ohne Cloud funktioniert. Dort nehmen Sie die Einrichtung und die Bedienung über eine Weboberfläche in Ihrem Browser am PC vor.
Der Homematic IP Access Point ist die Zentrale der cloudbasierten Lösung.Die Bedienung findet über das Smartphone statt.
Die CCU3 hingegen arbeitet eigenständig ohne Anbindung an eine Cloud in Ihrem Heimnetzwerk.Die Bedienung finden am PC statt, über eine Weboberfläche in Ihrem Browser.
Der Homematic IP Access Point, die Zentrale der cloudbasierten Smart Home Lösung
Der Access Point verbindet das Smartphone über die Homematic IP-Cloud mit den einzelnen Geräten. Durch die Anbindung an die Cloud ist ein Fernzugriff per Smartphone App von überall aus möglich, vorausgesetzt der Access Point ist mit dem Internet verbunden und Ihr Smartphone verfügt über eine aktive Internetverbindung.
Die Einrichtung und die Konfiguration der einzelnen Komponenten finden einfach und intuitiv über die Smartphone App statt. Hierzu stellt Homematic IP eine kostenlose App für Android und iOS Smartphones zur Verfügung.
Die Installation des Access Points ist in nur wenigen Schritten abgeschlossen. Nach dem Anschließen per LAN-Kabel an den Router verbinden Sie die Zentrale mit Ihrem Smartphone. Als Nächstes können Sie sämtliche Smart Home Komponenten aus dem Homematic IP System anlernen und Ihre Rolläden automatisieren oder Ihre Heizung intelligent steuern.
An den Access Point lernen Sie insgesamt bis zu 80 Geräte aus dem Homematic IP System an und verknüpfen diese intelligent. So fahren Ihre Rollläden beispielsweise bei starkem Wind herunter, Licht schaltet sich bei erkannter Bewegung ein oder Ihre Heizung fährt beim Lüften herunter.
Die Bedienung erfolgt über Ihr Smartphone und der Homematic IP App.